Evangelische StudentInnen Gemeinde Oldenburg

Sie sind hier:  Startseite > Über uns
Seitenanfang
Seite
Menü

Über uns

english

Die Evangelische StudentInnengemeinde (ESG)

Die ESG ist ein Ort, an dem Gemeinschaft gelebt wird und Hoffnung wächst. Wir sind eine Gruppe kunterbunt zusammengewürfelter Menschen, mehr oder weniger religiös sozialisiert.

Wir orientieren uns an der biblischen Botschaft der Befreiung, dem solidarischen Handeln Jesu und geben uns nicht damit zufrieden, der Resignation das letzte Wort zu überlassen.

Die ESG ist selbstverwaltet und bietet einen Gestaltungsraum für Ideen, Projekte und Austausch „über den Tellerrand hinaus“. Wir verstehen uns als ökumenische Gemeinde. Egal woher du kommst – du bist herzlich eingeladen!

In diesem Geiste stehen wir für bzw. gegen

Als ESG stehen wir für Frieden und sind somit gegen Militarisierung und für Gerechtigkeit. Wir legen großen Wert auf Selbstbestimmung einer/s jeden, Freiheit, Menschenrechte und die Gleichberechtigung aller Menschen. Wir lehnen uns auf gegen Unterdrückung, wie auch wirtschaftliche Ausbeutung und stehen ein für mehr Solidarität mit Benachteiligten. Wir wollen die Schöpfung bewahren, um die Zerstörung der Lebensgrundlagen zu verhindern. Als christliche Gemeinschaft ist es uns wichtig, die Menschen in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihnen Zuversicht zu geben.

Was machen wir also konkret?

Wir organisieren unser Semesterprogramm selbstständig. In diesem Rahmen organisieren wir jedes Semester Vorträge und Workshops, welche zu Diskussionen und kritischem Hinterfragen anregen. Wir feiern Gottesdienste und Andachten oder planen Veranstaltungen zu Themen, die uns interessieren, beschäftigen oder Spaß machen.

Internationale Studierende finden bei uns Beratung und Unterstützung bei besonderen Schwierigkeiten, die ein Auslandsstudium mit sich bringt. Wir suchen die Begegnung der Kulturen, so pflegen wir den Kontakt zu unserem Partnerchor in Namibia, mit dem gegenseitige Besuche stattfinden.

Auf gemeinsamen Fahrten wachsen wir als Gruppen zusammen, lernen einander besser kennen und entdecken verborgene Talente. Einen großen Teil des Lebens in der ESG nimmt die Musik ein. Wir singen viele Lieder von Befreiung und Hoffnung oder lernen voneinander u. a. das Gitarre spielen. Gemeinsam kochen, basteln und lachen wir. Dadurch verschönern wir unseren Unialltag. Hier kann man seine Kreativität ausleben und frei sein. Wenn nichts Konkretes ansteht, schnacken wir bei Tee und Keksen.

Unsere Ziele und Träume

Wir wünschen uns eine gerechtere, nachhaltige Welt, in der Frieden allgegenwärtig ist. Wir hoffen auf ein Leben in Fülle und Freiheit. Um uns diesen Zielen zu nähern, wollen wir uns kritisch mit christlicher Tradition und Gegenwart auseinandersetzen.

Wir sind ein Ort, an dem die Menschen sie selbst sein können. Im liebevollen Miteinander wollen wir uns gegenseitig wertschätzen, stärken, unterstützen und Mut machen.

Bei uns ist jede und jeder willkommen! Schau doch mal rein.

Dieses Leitbild für das Sommersemester 2017 wurde inhaltlich vom aktiven Kern der Gemeinde beim Zukunftswochenende 24.-26.02.2017 in Immer erarbeitet.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Seitenanfang
Seite
Menü

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login