Repetitorium WS 2021/22 (F)
5. Treffen (25. November)
Vorschau
zum nicht vergessen: Heute hier, morgen dort (C, F, e, G)
Magnificat Taizé Kanon (G, C, D7, G) - Mal mit Noten ;D
Neuer Song zum einfach spielen: Halt dich an mir fest (e, C, D, G)
E-Dur Akkord und Wechsel E ↔ A, E ↔ D
Song in A-Dur (E, A, D)
...
4. Treffen (18. November)
Wiederholung:
- G7, Wechsel C ↔ G7
- Mein Hut, der hat drei Ecken (C, G7)
- Theorie: Vierklang: Dominant-Septakkord
Neu:
- Variation: Tonart G-Dur → D7
- Abkürzung über den Quintenzirkel
- D7
> Grundton des Akkords x Saite nicht mit anschlagen
Töne (des Akkords)
e'|-----|--3-|---|-- fis'
h |---1-|----|---|-- c'
g |-----|--2-|---|-- a
>d |=====|====|===|== d
A |=====|====|===|== A
xE |=====|====|===|== -
D7
- Wechsel üben G ↔ D7, C ↔ D7
- Kadenz üben G, C, D7, G
- Magnificat Taizé Kanon (G, C, D7, G)
- Stück mit D7: Schneeflöckchen, Weißröckchen
- hören: Spannung im 7er und Auflösung zur Tonika
- Siyahamba (G, D7, G7)
- Besonderheit kleine 7 auf Tonika G7 (Leiterfremd) und Auflösung zur Subdominante C
- alle Akkorde die nicht auf die Zählzeiten 1 oder 3 kommen weggelassen!
in Übenzeit nach 19:00 Uhr:
- Siyahama
- Schneeflöckchen gezupft
3. Treffen (11. November)
Lied: Sankt Martin
Theorie:
- Dreiklang-Schema 1-3-5 um einen Ton (-7) erweitern
- diese Septime kann klein oder groß sein
- ein Dur-Septakkord mit kleiner Septime ergibt sich aus der Dur-Tonleiter nur auf der Dominante (5. Stufe)
- daher Namensgebung: Dominant-Septakkord (in C-Dur: G7)
- mit großer Septime: Großer Septakkord (Bsp. Cmaj7)
G7 konstruiert:
- wir brauchen die Töne g, h, d und f
- ein f finden wir auf der hohen e-Saite im ersten Bund (f ist ein Halbton höher, als e)
- dafür lassen wir - im vergleich zum bekannten G-Dur das im dritten Bund auf der Saite gegriffene g' weg (davon gibt es eh noch zwei in anderen Oktaven
- G7 konstruiert
Töne
e'||---1-|----|--4|-- f'
h ||-----|----|---|-- h
g ||-----|----|---|-- g
d ||-----|----|---|-- d
A ||-----|--2-|---|-- H
>E ||-----|----|--2|-- G
Wechsel geübt: C ↔ G7. Dafür machen wir uns zunutze, dass alle Finger schon im richtigen Bund sind und nur jeweils eine Saite weiter nach oben bzw. unten gespreizt werden müssen.
Erklärvideo zum Mitmachen:
Lied: Mein Hut der hat drei Ecken
2. Treffen (4. November)
Wiederholung
Theorie Auffrischung:
- Dur-Tonleiter
- Halbtonschritte: 3-4 und 7-8
- in C-Dur zwisdchen den Tönen e-f sowie h-c (keine Schwarze Taste dazwischen)
- Dreiklänge 1-3-5 "Schneemann"
- große Terz unten und kleine Terz oben: Dur-Akkord
- entsteht auf der 1., 4., und 5. Stufe (diese heißen auch Tonika, Subdominante und Dominante)
- auf der C-Dur-Tonleiter: C-Dur, F-Dur und G-Dur
- vergl. Quintenzirkel außen
- umgekehrt: Moll-Akkord
- entstehen auf der 2., 3. und 6. Stufe
- auf der C-Dur-Tonleiter: d-Moll, e-Moll und a-Moll
- jeder Moll-Akkord hat 2/3 mit einem Dur-Akkord gemeinsam, darum heißt er auch Moll-Parallele zu diesem
- vergl. Quintenzirkel innen und außen
F-Dur mit kleinem Barré und Wechsel
Lied: Heute hier morgen dort
1. Treffen (28. Oktober)
Kennenlernen (Namen, ggf. Wunschsong, ...)
Lieder gespielt:
- The Wild Rover
- Anschlagsvorschlag:
|↓ - ↓ ↑ ↓ -|
|1 + 2 + 3 +|
- Let it be
- F-Dur mit kleinem Barré probiert
Töne
e'||---1-|----|---|-- f'
h ||---1-|----|---|-- c'
g ||-----|--2-|---|-- a
>d ||-----|----|--3|-- f
A ||-----|----|---|-- A
xE ||-----|----|---|-- -