Über uns

Unser Chor besteht seit dem Wintersemester 1993/94 und ist damit der beständigste ESG-Chor innerhalb Deutschlands. Der Chor besteht aktuell aus etwa 20 Sängerinnen und Sängern und wird seit dem Wintersemester 2019/20 von Elisa Sagasser geleitet.

Als Chor von Studentinnen und Studenten proben wir während der Vorlesungszeiten der Universität. Außerdem stoßen in jedem Semester neue Sängerinnen und Sänger zu uns während uns andere verlassen. Das führt dazu, dass seit dem Bestehen des Chores wohl etwa 500 Menschen im Chor der ESG Oldenburg gesungen haben.

Chor der ESG bedeutet auch eine ganz besondere Chorgemeinschaft. Wir singen nicht anonym nebeneinander, sondern erleben die Musik als Gemeinschaft. Unsere regelmäßigen Chorfreizeiten sind dabei genauso wichtig wie die Gespräche nach (und manchmal auch während ;-) ) der Proben.

Unser Repertoire besteht aus traditionellen und modernen Spirituals sowie klassischen Werken geistlicher Musik. Eine Besonderheit des Chores ist ein breites Repertoire von Liedern aus dem südlichen Afrika, besonders aus Namibia. Durch regelmäßige Austauschbesuche mit unserem Partnerchor, den Bridge Walkers aus Namibia, wird dieses besondere Repertoire stets erweitert.

Musikalische Qualität allein ist uns aber nicht genug. Soziale Verantwortung ist ebenfalls ein wichtiges Element unseres Chores. Gerade in der Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Musik für die Befreiungsbewegungen im südlichen Afrika ist uns immer wieder deutlich geworden, wie untrennbar christlicher Glaube, politisches Handeln und Musik zusammen hängen.

Unsere Konzerte besuchen viele Zuhörer, die begeistert die Atmosphäre aufnehmen und mitgestalten. Gerade wegen der auch nach außen spürbaren Gemeinschaft und der authentischen Freude am Singen gewinnt der Chor einen immer größer werdenden Freundeskreis.


Chorgeschichte

2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2005
2004
2003
1993